WEIHNACHTSAUSSTELLUNG 01. Dezember 2017 bis 07. Januar 2018

Es begab sich aber zu der Zeit …

Eine Weihnachtsgeschichte in Porzellan

Die Tage werden kürzer, es wird kälter - Zeit für gemütliche Stunden im Kerzenschein. Plätzchen backen, weihnachtliches Basteln und Heimlichkeiten lassen die Spannung steigen.

Unsere kleine Weihnachtsausstellung will Sie einstimmen auf die besinnliche Weihnachtszeit. Halten Sie inne und erinnern Sie sich an den Ursprung des Weihnachtsfestes. Lassen Sie das hektische Adventsgetümmel für einen Augenblick hinter sich und entdecken Sie unsere Weihnachtsgeschichten in Meissener Porzellan.

Die Heilige Familie etwa und Die drei Weisen aus dem Morgenland und ihre Botschaft. Glocken, die die Weihnachtszeit einläuten. Engelchen, die über allem schweben. Natürlich auch den Weihnachtsmann, ganz schlicht in Sack und Leinen gehüllt oder opulent staffiert und mit einem prallen Sack voller Geschenke ausgestattet.

Erleben Sie winterliches Treiben, wie eine Schneeballschlacht, Rodeln oder Schlittschuhlaufen oder die Tiere des Waldes, die in der Heiligen Nacht sprechen können. Was werden die sich wohl zu erzählen haben? Aber genauso finden Sie auch die Facetten der Winter-Allegorien des 18. Jahrhunderts und Festliches für Ihre Weihnachtstafel wieder. Und – nehmen Sie sich die Worte unseres Weihnachtsmanns zu Herzen, der schmunzelnd zu rufen scheint: Seien Sie nicht so streng zu sich und Ihren Lieben. Es ist doch Weihnachten. Das Fest der Liebe.

Verbinden Sie Ihren Besuch im Museum mit einer Besichtigung der Schauwerkstätten der Porzellan-Manufaktur. So wird Ihr Aufenthalt bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.